Logo-Welio

Slider Schweiz
Startseite-Block-01
blockHeaderEditIcon

Mutter – Kind Projekt Schweiz der WELIO Stiftung (PDF)

Mutter – Kind Projekt Schweiz der WELIO Stiftung

Wir unterstützen in Not und Bedrängnis geratene allein-erziehende Mütter und ihre Kinder in ihrem Alltag.

Mit psychologisch-seelischer Betreuung, wie auch finanzieller Unterstützung, begleiten wir Mutter und Kind aus den manchmal schier ausweglosen, erschwerten Umständen, in ein neues von Zuversicht und Hoffnung bestimmtes Leben.

Die Beweggründe

In der Schweiz leben ca. 615'000 armutsbetroffene Menschen, von welchen nur gerade ca. 278'000 die Sozialhilfe in Anspruch nehmen.

Die Armut in unserem Land ist unsichtbar. Auf der Strasse ist es den Menschen nicht anzusehen, dass sie unter dem Existenz-minimum leben. In einem reichen Land arm zu sein, bedeutet zusätzlich noch völlige Ausgrenzung, wie auch Vereinsamung.

Die Betroffenen sprechen nicht darüber, weil die Scham sie gefangen hält.

Unsere Erfahrung

Nach dem gleichen Prinzip der Zusammenarbeit, wie in den letzten Jahren in Armenien, unterstützen wir die Mütter und ihre Kinder.

Das heisst, wir arbeiten nur mit jenen zusammen, die bereit sind ihren Einsatz ebenso einzubringen. Wir verteilen keine Almosen, weder noch wollen wir nur finanzielle Unterstützung bieten. Denn unser Hauptanliegen ist die seelische Entwicklung eines Menschen. Also dessen Wachstum zur Eigenständigkeit.

Die Mütter

Alleingelassene Mütter haben oft längst die Grenze der ertragbaren Belastung überschritten. Versuchen Kind und
Beruf irgendwie unter einen Hut zu bringen. Am Ende ihrer Kräfte ist es kaum mehr möglich Chancen und Auswege zu erkennen, um aus der Armutsspirale oder Überforderung rauszukommen. Es wird nur noch existiert und gekämpft, um den Kopf über dem Wasser zu halten.

Die Kinder

Unsere Kinder sind unsere Zukunft, auf sie wollen wir bauen!

Unsere Welt braucht eine Reform! Dafür brauchen wir selbst-bewusste, starke und belastbare Generationen. Kinder und Jugendliche die Hoffnung und Zuversicht in sich tragen für ihr Leben, wie das Bewusstsein, sich für unser Weltgeschehen zu interessieren. Welche die Bereitschaft haben über den Rand hinauszuschauen, um sich für die Heilung von Mutter Erde einzusetzen.

Um solche Werte als Samen in die Kinder zu legen braucht es Eltern, welche dies vorleben können.

Alleinerziehende Mütter, die schon alleine um ihre Existenz kämpfen müssen, damit sie die nötigsten Rechnungen bezahlen können, sind kaum mehr fähig ihren Kindern solche Werte mitzugeben. Oft selbst noch geschwächt durch traumatische Trennungen, oder unverarbeitete Verletzungen durch Missbrauch und andere Traumata, brauchen sie in erster Linie Menschen an ihrer Seite, an welche sie sich wenden können, wenn Depression und Ängste sie überkommen.

Unser Team

Vernetzt mit unserer Stiftung - durch meine Arbeit als Therapeutin und Heilerin - bieten weitere Therapeuten mit
welchen ich seit Jahren zusammenarbeite, ihre Hilfe an. Das Angebot ist breit gefächert, sei es mit Coachings, Massage, Homöopathie, anderen Heilessenzen aus der Natur, Yoga, Maltherapie und vielem mehr, was den Müttern kostenlos angeboten wird, um ihr Leben neu zu ordnen und ins Reine zu kommen. Betreuung, welche auf Kinder ausgerichtet ist, gehört natürlich genauso zum Angebot.

Wir sind eine kleine Stiftung und können daher nur eine bestimmte Anzahl Mütter betreuen. Umso enger und persönlicher ist jedoch die Zusammenarbeit.

Die Frauen sollen in ihrem ganzen Wesen gestärkt werden, aus der Opferrolle ein für alle Mal aussteigen können, um ein eigenständiges Leben zu führen, selbstbewusst und mit der Gewissheit, es gibt immer einen Weg hinaus.

Ihre Zukunft soll eine andere sein als ihre Vergangenheit. Dafür braucht es die Heilung der Gegenwart. Das ist mit Selbstreflexion verbunden, wie der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen von dem was ist. Also harte Arbeit. Aber wir sind an ihrer Seite, sie sind nicht allein.

Die ersten Schritte

Die Frauen können sich bei uns melden über unsere Email info@weliostiftung.com, mit kurzem Bericht und Schilderung welcher Aufschluss gibt, ob die Mutter bereit ist, mit uns ihr Leben neu aufzugleisen, wie an ihren Themen und den Herausforderungen zu arbeiten. Danach vereinbaren wir ein erstes Treffen, an welchem wir die nächsten möglichen Schritte gemeinsam eruieren.

Melde dich

Solltest du eine alleinerziehende Mutter sein, welcher im Moment alles über den Kopf gewachsen ist und sich allein gelassen fühlt, dann kontaktiere mich per Mail.

Alles Weitere kommt daraus hervor.

Wir freuen uns auf dich und deine Kinder.

Jacqueline und das Team der WELIO Gemeinschaft

Im Miteinander wird alles leichter.

Welio-Fusszeile-1

WELIO STIFTUNG